5. Beruf-Feuerwehr-Tag

Am Samstagfrüh fanden sich die Jugendlichen im Feuerwehrzentrum ein, wo sie von den Verantwortlichen Jugendwarten Matthias Gruber und Alexander Fischer über den Ablauf des Berufsfeuerwehrtags informiert wurden. Nach dem morgendlichen Appel und Einteilung der Fahrzeuge statteten sich die jugendlichen Feuerwehrleute mit der nötigen persönlichen Schutzausrüstung aus.

Mit Sehnsucht wurde schon der erste Einsatz erwartet, bis es soweit war wurden ihnen die Fahrzeuge und Gerätschaften erklärt und auf die Unfallverhütung hingewiesen.

Um 10.45 Uhr war es dann endlich soweit, dass die Alarmglocken im Feuerwehrhaus heulten. Der Einsatzbefehl lautete: "Auslaufende Gefahrstoffe beim Anwesen Listl, Rosenbuschstr. 18". Die Einsatzfahrzeuge waren sofort besetzt und rückten zum Einsatzort aus. Die Jugendlichen mussten über die "Leitstelle" den Gefahrstoff erfragen und die Sicherungsmassnahmen einleiten, mit einemHolzpfropfen wurde das Leck abgedichtet, eine bewustlose Person musste versorgt werden und die ausgetretene Flüssigkeit gebunden werden.

Um den Tag lebendig zu gestalten folgte noch im laufe des Vormittags der Einsatz " Ölfleck Landkreisgrenze ". Die Kräfte mussten den Parkplatz reinigen und Warnsschilder aufstellen.

Nach diesem Einsatz stärkten sich die Jugendlichen im Feuerwehrzentrum. Danach war eine Pause zur Erholung angesagt. Diese Zeit wurde vom Organisationsteam genutzt, um wieder einige Einsatzszenarien vorzubereiten.

Die Zeit wurde auch genutzt um sich für den am kommenden Wochenende MTA Abschluß vorzubereiten.

Es folgte um 16:00 Uhr ein Verkehrsunfall an der Kreuzung Rosenbuschstrasse / Ivostrasse. Hier war ein PKW mit einen landwirtschaftlichen Gespann kollidiert. Zur realistischen Darstellung der Verletzten konnten wir heuer die BRK Bereitschaft aus Sinzing hinzugewinnen, die auch dann mit einem Rettungswagen und Personal zur Verletztenversorgung mit alarmiert wurde. Die Einsatzstelle wurde von unseren Jugendlichen abgesichert, alle erforderlichen Geräte zur Rettung der eingeschlossenen Personen bereitgelegt und die Unfallfahrzeuge gesichert. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienst wurde eine Türe für den ersten Zugang herausgenommen, anschließend wurde auf Anweisung des Rettungspersonal das Dach zurückgeklappt um eine sanfte Rettung zu ermöglichen.

Vielen Dank an das BRK für die Untersützung.

Nach einen gemeinsamen Abendessen mit dem Rettungsdienst und der Besichtigung des Rettungswagen, folgte der nächste Einsatz, "Vermisste Person in Sinzing". Zusammen mit der Feuerwehr Sinzing wurde das Gebiet an der Donau von der Autobahnbrücke bis zum Bootshafen abgesucht. Alle waren Glücklich als sie die "vermisste Person" wohlauf gefunden hatten.

Zum ausleuchten eines Hubschrauberlandeplatzes in Talhof wurde um 23.00 Uhr Alarm ausgelöst. Hier landete dann "Christoph Viehhausen". Eine Drohne gesteuert von Mario Moller.

Endlich konnten die Jugendlichen und ihre Betreuer die verdiente Nachtruhe antreten.

Am Sonntagmorgen um 5:00 Uhr wurde noch eine Verkehrsunfall an der Landkreisgrenze gemeldet. Bis zum Eintreffen an der Einsatzstelle war der Unfall schon "weggeräumt"und man konnte sich auf den Weg zum Feuerwerhzentrum machen. Wärend der Fahrt kam ein neuer Einsatz hinzu "Brand eines landwirtschaftlichen Gerät beim Gewerbegebiet in Viehhausen.  Hier kamen die Kammeraden aus Sinzing zur Untersützung mit ihrem TLF hinzu.

Zum Abschluss halfen alle Teilnehmer bei der Reinigung der Fahrzeuge, der Gerätschaften und des Gerätehauses zusammen, bevor es noch ein wohlverdientes Frühstück gab.

Für alle Beteiligten, besonders für die Jugendlichen war dieser 24 Stunden Berufsfeuerwehrtag wieder eine tolle Sache bei der nicht nur die Jugendlichen was lernten, sondern auch die älteren Kameraden das eine oder andere sahen.

Ein Dank gebührt der Rewag, dem Betreiber des örtlichen Biomasseheizwerkes, für die Übernahme der Verpflegungskosten bei dieser Jugendveranstaltung.

Ebenso ein Dank an die Kameradinnen und Kameraden, die sich an diesen Berufsfeuerwehrtag mit eingebracht haben und die Jugendarbeit in den beiden Feuerwehren unterstützten.

Mit dieser Aktion konnten wieder 7 neue Jugendliche zur Feuerwehr gewonnen werden.