Erlebniswochenende „Klettern“

31.3.2017

Am Freitag den 31.März 2017 machte sich eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Viehhausen auf den weg zur Burg Feuerstein (Lkr. Forchheim) zum Erlebniswochenende „Klettern“ der Jugendfeuerwehr Bayern. Dort angekommen machten wir Bekanntschaft mit der anderen Jugendgruppe der FF Mindelheim (Lkr. Unterallgäu).

Zunächst gab es Abendessen und im Anschluss starteten unsere pädagogischen Seminarleiter Sabine und Patrick mit dem Programm fürs Wochenende, mit lustigen Kennenlernspielen bei denen sich die beiden Jugendgruppen sehr schnell zusammengefunden haben. Zum Abschluss am Freitag wurde noch eine Übung durchgeführt bei der Kooperation und Teamwork stark gefordert waren, doch auch diese wurde in Zusammenarbeit souverän gemeistert.

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Actionprogramms. Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zu unseren Kletterfelsen. Nach der Ankunft bekamen wir unsere Ausrüstung: Helm Gurt, Schuhe und eine Einweisung für Seil, Sicherungsgerät und Sicherungsknoten (Achterknoten).

Beim anschließenden Klettern unter Aufsicht mussten sich die Jugendlichen gegenseitig vertrauen und Verantwortung übernehmen, dabei konnten sie über sich hinauswachsen und ihre Grenzen kennen lernen. Am späten Nachmittag wurde dann noch der Pizzaofen angeheizt und jeder konnte eine Pizza nach seinem Geschmack belegen und backen. Der gemeinsame Abend ging mit herausfordernden, vertrauensgewinnenden und super witzigen Spielen viel zu schnell zu Ende. Beim Schmugglerspiel wurde die Gruppe in zwei kleinere Gruppen geteilt. Ihre Aufgabe war es so viele Knicklichter wie möglich von der gegnerischen Mannschaft zu schmuggeln, wobei die eigenen Knicklichter natürlich auch gewacht werden mussten. Hier waren nicht nur Schnelligkeit und Geschicklichkeit gefragt, sondern auch eine gute Planung und Kommunikation innerhalb der Gruppe.

Am letzten Tag drehte sich nochmal alles um das Thema Teambildung und der Förderung der Kommunikation innerhalb der Gruppe, sowie um gegenseitiges Vertrauen. Und was wäre dafür besser geeignet wie ein Hochseilgarten. Bei der Himmelleiter, der Wall oder beim Teamspiel "Wo ist Rudi?" sind Teamgeist, gegenseitiges Vertrauen und gemeinsames Planen der nächsten Schritte besonders wichtig.

Eingebettet in weitere Teamübungen wurde das Erlebte und die Erfahrungen aus dem Klettern reflektiert und in den Feuerwehralltag übertragen und diskutiert. Beim Abschlussgespräch wurde dann allen klar: Nur gemeinsam können wir es schaffen und im Team bestehen! Und genau das ist im Feuerwehralltag lebensnotwendig!