Bootsfahrt auf der Donau

20.07.2013

18 Jugendliche fuhren am Samstag von Vohburg a.d.Donau über Eining und Weltenburg bis nach Kelheim.

Beladen mit zweii Booten setzte sich uns Konvoi um 8.00Uhr Richtung Vohburg in Bewegung. In Vohburg angekommen hieß es erstmal die Boote startklar zu machen. Nach einer knappen Stunde stürzten wir uns in die Fluten der Donau und fuhren Richtung Eining wo wir uns eine kurze Rast leisteten, um gestärkt dann den Donaudurchbruch bei Weltenburg zu bezwingen.

Am Ufer des Kloster Weltenburg machten wir nochmals halt und besuchten die Klosterkirche. Das letzte Stück bis Kelheim verging wie im Flug so das wir um 15.30 Uhr an der Bootsanlegestelle unsere Boote wieder in die Feuerwehrfahrzeuge verladen konnten.

Mit von der Partie waren die Jugendfeuerwehren aus Viehhausen und Bergmatting-Reichenstetten die Betreuung übernahm Nadine Ferstl (FF Viehhausen) und Karl Reinhard (FF Bergmatting-Reichenstetten) Um diesen Tag den Jugendlichen ermöglichen zu können waren die Helfer Claudia Nenning (FF Eilsbrunn), Karl Xaver (FF Bergmatting-Reichenstetten), Alexander und Josef Plank, Norbert Listl, Manuela Böhm und Roland Schmid (FF Viehhausen) noch eingespannt. Ein besonder Dank gilt den Feuerwehren Laaber, Pentling und Kleinprüfening die uns mit Ausrüstungsmaterial aushalfen. .Folgende Firmen unterstützten uns mit Fahrzeugen Metallbau Ortmann und Dachdecker Pielmeier.