Deutsche Jugendleistungsspange 2022

 

Die Abnahme der Deutschen Jugendleistungsprüfung fand heuer wieder in Regenstauf statt. 13 Mannschaften beteiligten sich an diesem Wettbewerb.

Nach zahlreichen Übungsstunden konnte eine Jugendgruppe der Feuerwehr Viehhausen die Deutsche Jugendspange ablegen. Ihr Können mussten die Jugendlichen in fünf Aufgaben unter Beweis stellen. Löschaufbau, Wasserentnahme aus offenen Gewässer, Kugelstoßen, 120 m C-Schlauchkuppeln auf Zeit, 1500 m Staffellauf und Fragen zur Feuerwehr und Allgemeinwissen. Ausgebildet wurden die Jugendlichen von Matthias Gruber und Alexander Fischer

 

16.7.2022

 

 

Brandschutzerziehung im Kindergarten Viehhausen 2022

30.6.2022

Nach der pandemiebedingten Pause von zwei Jahren folgte endlich wieder ein Besuch der Feuerwehr im Kindergarten Viehhausen. Die Kameraden Ferstl Andreas, Igl Markus, Schmid Roland und Simon brachten den Kindern die Arbeit der Feuerwehr und die Ausstattung des Fahrzeuges den Kindern näher. Mit dem Brandschutzerziehungskoffer und dem Rauchhaus konnten die Kinder verfolgen, wie unterschiedlich die Entzündungstemperaturen sind und wie hilfreich ein Rauchmelder sein kann.

Eine Gruppe zwei Leistungsprüfungen an einem Tag

4.9.2021

Gruppe der Feuerwehr Viehhausen legt zwei Leistungsprüfungen an einem Tag ab.

Eine Gruppe der Feuerwehr Viehhausen hat jetzt bei einer fehlerfreien Leistungsprüfung ihr Können im Löscheinsatz und Technischer Hilfeleistung unter Beweis gestellt. Gefordert wurden dabei ein breites Wissen und Können der Feuerwehrtätigkeiten, die bei einem Brandeinsatz  und bei einem Hilfeleistungseinsatz zur Anwendung kommen. Vor den Augen der Schiedsrichter KBI Ziegaus, KBM Niegl und Eichenseher mussten die Feuerwehrleute unter anderem, Truppaufgaben für technische Hilfeleistung vorführen , hier müsssen die Gerätschaften aus dem Fahrzeug entnommen und erklärt und in Betrieb genommen werden. Im anschluss folgte der Einsatz von Rettungsspreizer und Rettungsschere hier mussten die Teilnehmer den Aufbau einer Verkehrsabsicherung den Brandschutz und die Vornahme der Rettungsgeräte vorzeigen. Im Anschluss folgte gleich die Leistungsprüfung Löscheinsatz mit Atemschutz hier gibt es auch wieder Truppaufgaben zu erfüllen, wie man verschiedene Knoten richtig anlegt, die man zum Beispiel zum Sichern von Personen bei Bränden oder zum Abseilen mit dem Feuerwehrgurt braucht. Im Hauptteil der Prüfung musste die Gruppe einen kompletten Löscheinsatz von der Ankunft an der Einsatzstelle bis zum Angriff mit zwei Strahlrohren, inklusive Einsatz von Atemschutzgeräten, in knapp bemessener Zeit abwickeln. Mit einer Gesamtzeit von knapp über vier Minuten blieb die Gruppe dabei weit unter der Höchstgrenze von fünf Minuten. Zuletzt musste eine Schlauchleitung, die zum Ansaugen von Löschwasser aus Flüssen oder Seen dient, gekuppelt und einer Dichtprüfung unterzogen werden. Der Gruppenführer musste zusätzlich in einer Theorieprüfung unter anderem Fragen zur Gefahrenlehre und zu Einsatzgrundsätzen beantworten. Die Prüfer mussten keine Fehler oder Zeitüberschreitungen beanstanden und gratulierten den Absolventen. Sie bedankten sich nach der Übergabe der Abzeichen bei der Gruppe für die Vorbereitung auf die Prüfung, die sie neben den regulären Übungseinheiten geleistet haben. 

Teilnehmer Löschaufbau

Wittmann Andreas

Gruppenführer

Gold Grün

Rutzinger Michael

Maschinist

Gold Grün

Schwindl Christian

Angriffstruppführer

Gold Blau

Gruber Michael

Angriffstruppmann

Gold Blau

Schmid Simon

Wassertruppführer

Gold

Gruber Matthias

Wassertruppmann

Gold

Schuh Alexandra

Schlachtruppführer

Silber

Wagner Simone

Schlauchtruppmann

Gold

Sedlmeier Leonhard

Melder

Silber

 

Technische Hilfeleistung

Wittmann Andreas

Gruppenführer

Gold Grün

Rutzinger Michael

Maschinist

Gold Grün

Schwindl Christian

Angriffstruppführer

Gold Blau

Sedlmeier Leonhard

Angriffstruppmann

Silber

Schuh Alexandra

Wassertruppführer

Gold

Schmid Simon

Wassertruppmann

Silber

Gruber Michael

Schlachtruppführer

Gold Blau

Gruber Matthias

Schlauchtruppmann

Gold

Wagner Simone

Melder

Ergänzungteilnehmer

 

MTA Abschluss in Viehhausen

MTA Ausbildung

In insgesamt 110 Ausbildungsstunden haben 16 Teilnehmer der Feuerwehren Viehhausen, Eilsbrunn und Sinzing die notwendigen Kenntnisse erworben um ab sofort bei Einsätzen dabei zu sein.
Start der Ausbildung war am 1.9.2020. Jedoch war bedingt durch Corona schon im Oktober wieder alles auf Eis gelegt und es konnte erst im März die Ausbildung wieder aufgenommen werden. Neben dem klassischen Thema Feuer löschen wurden die Teilnehmer in Sachen Technische Hilfeleistung, ABC-Gefahren sowie Verhalten in der Öffentlichkeit geschult.
Unter den kritischen Augen von KBM Sebastian Schmaus, KBM Johannes Nigl sowie KBI Bernhard Ziegaus mussten sich die Feuerwehranwärter am 24.7.2021 einer schriftlichen Prüfung sowie Einzelaufgaben stellen. Zum Anschluss galt es noch einen Löschaufbau zu meistern. Bürgermeister Patrick Grossmann bedankte sich bei den Teilnehmern dass sie sich dieser Ausbildung unterzogen haben und dieses Ehrenamt ausüben. Die gesamte Ausbildung wurde von den Gemeindefeuerwehren in perfekter Zusammenarbeit geplant und abgehalten.

Markus Igl neuer Maschinist in Viehhausen

16 Maschinisten absolvierten Lehrgang

Sie bringen Mannschaft und Fahrzeug sicher zur Einsatzstelle und sorgen dafür, dass die Aggregate und Pumpen funktionieren.

Die erfolgreichen Absolventen des Maschinistenlehrgangs
Die erfolgreichen Absolventen des Maschinistenlehrgangs Foto: Foto: Feuerwehr Kneiting
 

Den Maschinisten kommt bei den Feuerwehren große Bedeutung zu. Um diese Aufgaben bewältigen zu können, haben kürzlich 16 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren aus Beratzhausen, Bergmatting, Reichenstetten, Deuerling, Duggendorf, Etterzhausen, Kareth, Kneiting, Lappersdorf und Viehhausen einen Maschinistenlehrgang in Kneiting absolviert. Ingesamt 36 Stunden umfasste die Ausbildung durch Kreisbrandmeister Wolfgang Scheugenpflug.

Die Prüfung umfasste neben einem theoretischen Teil mit 50 Fragen auch einen praktischen Teil, bei dem überprüft wurde, ob die erlernten Handgriffe in Fleisch und Blut übergegangen sind. Da die Fahrer der Einsatzfahrzeuge auch im Straßenverkehrsrecht sattelfest sein müssen, stand dieses Thema ebenso auf dem Ausbildungsplan. Zum praktischen Teil gehörte eine Wasserförderung über eine 540 Meter lange Schlauchstrecke. Dabei wurden bewusst Fehlerquellen eingebaut, die es galt, ausfindig zu machen und darauf zu reagieren. „Eine fehlerfreie Durchführung des praktischen Teils der Prüfung und eine Quote von mehr als 94 Prozent richtig beantworteter Fragen in der Theorie zeugen von der Qualität der Lehrgangsteilnehmer“, sagte Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer bei der Zeugnisübergabe. (lck)

 

Jahreshauptversammlung 2020

Bericht der MZ zur 147 Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Viehhausen

Andreas Wittmann wurde einstimmig zum 2. Vorstand gewählt..

Ein großer Schwerpunkt der Feuerwehr Viehhausen war im vergangenen Jahr die Ausbildung des Nachwuchses.  Foto: Gertraud Pilz
Ein großer Schwerpunkt der Feuerwehr Viehhausen war im vergangenen Jahr die Ausbildung des Nachwuchses. Foto: Gertraud Pilz
 

Unter dem Motto „Sicherheit durch Kompetenz und Einsatzbereitschaft“ bilanzierte der Vorsitzende der Feuerwehr, Josef Hartkopf, eine Vielzahl von Aktivitäten im abgelaufenen Jahr. Unterstützt wurde er durch eine Präsentation des Vereinslebens in Bild und Ton von Roland Schmid. 542 Mitglieder (davon 13 neue) unterstützen die Wehr als äußerst engagierte Aktive, als freiwillige Helfer im Hintergrund und als fördernde Mitglieder. Diese stattliche Mitgliederzahl sei eine große und positive Bestätigung für den Einsatz im Ehrenamt, sagte Hartkopf.

Das Einsatzjahr 2019 verlief dank der guten Vereinsorganisation reibungslos. Abseits der feuerwehrtechnischen Aufgaben sind mit Michael Trübswetter, Sepp Böhm sowie einigen Frauen zusätzlich fleißige Helfer tätig. Sie kümmern sich beispielsweise um die Pflege der Außenanlagen rund um das Feuerwehrzentrum sowie der Räumlichkeiten im Feuerwehrhaus und helfen bei Vereinsveranstaltungen, die FW tatkräftig mit. Die rege Teilnahme an Veranstaltungen auch anderer Vereine im Ort und in der Gemeinde sei Ehrensache und eine wertvolle Stärkung des dörflichen Zusammenhalts.

Hartkopf bedankte sich bei Kommandant Matthias Schwindl und Stellvertreter Michael Rutzinger, die bezüglich der guten Schlagkraft und Kompetenz der Wehr tolle Arbeit leisten würden. Hartkopf und Kommandant Schwindl lobten die Aktiven Alex Fischer, Matthias Gruber und Roland Schmid, die sich der Jugend- und Nachwuchsarbeit gewidmet haben. Roland Schmid und Andreas Ferstl hätten sehr engagiert bei den Schulkindern und den Kindergartenkindern in Sachen „Brandschutzerziehung“ gute Arbeit geleistet. Der gemeindliche Zuschuss für die Feuerwehr, insbesondere für die 80 Jugendlichen im Verein, sei gut angelegt, dankte Hartkopf Bürgermeister Patrick Grossmann.

Übungen erhöhen Schlagkraft

Kommandant Schwindl listete 33 Einsätze im Umfang von 384 Stunden auf, bei denen die Wehr gefordert war. Viele praktische Übungen mit sämtlichen Gerätschaften, sowie auch zahlreiche Theoriestunden in Sachen Löschangriff, technischer Hilfeleistung und auch Atemschutz seien absolviert worden. Dies garantiere die Schlagkraft und die Kompetenz der Wehr bei Einsätzen, sagte Schwindl. Die Ausbildung unter Leitung von Roland Schmid mit anschließender Leistungsprüfung THL absolvierten 18 Kameraden. Neun Aktive legten zusätzlich Leistungsabzeichen verschiedener Stufen ab. Verantwortlicher Ausbilder war auch hier Roland Schmid.

Das Gelingen von Einsätzen, Übungen und Leistungsprüfungen ist nicht zuletzt auch den Gerätewarten zu verdanken, die durch die zuverlässige Pflege und Wartung für die einwandfreie Funktion der Gerätschaften sorgen, so der Dank Schwindls. Dienstbesprechungen im KBM-Bezirk und die Teilnahme an der Kommandantenversammlung des Landkreises komplettierten das Arbeitsprogramm. In Summe, so Schwindl, investierten die Aktiven der Wehr rund 1300 Stunden.

Jugendwart Matthias Gruber informierte, dass die Jugendfeuerwehr derzeit aus 22 Personen besteht, die 14-tägig jeweils freitags ihre Übungen bestreite. Gemeinschaftsfördernde Unternehmungen außerhalb des Feuerwehrdienstes waren Treffs zum Eislaufen, eine Skiausfahrt und eine Bootsfahrt auf der Donau.

24-Stunden-Übung für Jugend

Ein Höhepunkt war der 24-Stunden-Berufsfeuerwehrtag, bei dem Übungseinsätze wie ein Verkehrsunfall oder ein Dachstuhlbrand in Zusammenarbeit mit den Wehren Sinzing, Bergmatting-Reichenstetten, Bad Abbach sowie dem BRK erfolgreich bearbeitet und geprobt wurden. Die Betreuung einer Wasserausgabestelle beim „Biker-Event“ Welt-Kult-Tour war ein weiteres tolles Erlebnis für die Jugend.

Bürgermeister Patrick Grossmann lobte den Fleiß der Viehhausener Feuerwehr, insbesondere aber die Aktiven, die für die tolle Nachwuchsarbeit verantwortlich zeichnen, und dankte generell für den unverzichtbaren „Dienst am Nächsten“. Bei Ergänzungswahlen wurde Andreas Wittmann einstimmig zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

 

 

 

 

Leistungsprüfungen am Feuerwehrzentrum 2019

Leistungsprüfungen am Feuerwehrzentrum Viehhausen

Wieder einmal machte sich die gute Zusammenarbeit der beiden Wehren aus Bergmatting-Reichenstetten und Viehhausen bezahlt. Nicht nur das sie in einem Feuerwehrhaus untergebracht sind und das Feuerwehrzentrum gemeinsam nutzen, nein auch bei der Ausbildung und Leistungsprüfung ziehen sie an einem Strang. Gleich drei Gruppen der beiden Wehren legten vor den Augen des Schiedsrichterteams KBI Bernhard Ziegaus, KBI Hans Bornschlegl und KBM Georg Koller die Prüfungen ab.

eine Gruppe der Feuerwehr Viehhausen legte die Leistungsprüfung Gruppe im Hilfeleistungseinsatz in Bronze ab. Hier sind die Aufgaben der Teilnehmer fest vergeben. zu Beginn muss jeder Teilnehmer zwei Geräte im Feuerwehrfahrzeug, die durch ein Los entschieden werden den Prüfer zeigen an welcher Stelle sie im Fahrzeug verstaut sind. Der Aufbau mit Spreizer und Schneidgerät folgt dann im Anschluss. Es wird ein Verkehrsunfall bei Nacht mit einer eingeklemmten Person angenommen. Die Einsatzstelle wird dann abgesichert, die Gerätschaften für den THL-Einsatz bereitgestellt. Der Angriffstrupp muss das verunfallte Fahrzeug unterbauen und anschließend Spreizer und Schneidgerät öffnen und schließen.

Teilnehmer     

Angriffstruppführer Simon Schmid
Angriffstruppmann Leonhard Sedlmeier
Schlauchtruppführer Kristina Sprödhuber
Schlauchtruppmann Larissa Weichinger
Wassertruppführer Maximilan Gruber
Wassertruppmann Simone Hintermeier
Melder Alexandra Schuh
Maschinist Reinhard Karl
Gruppenführer Matthias Schwindl


Das Schiedsrichterteam konnte der Gruppe eine sehr gute Leistung bestätigen und gratulierte ihnen zur bestanden Prüfung.

Die Feuerwehr Bergmatting-Reichenstetten legten zwei Löschgruppen die Prüfung ab. Die Abzeichen reichten von Stufe 1 Bronze bis Stufe 6 Gold Rot. Hier wurden die Positionen der einzelnen Teilnehmer durch ein Los endschieden. Je nach Leistungsstufe musste der Teilnehmer noch verschiedene Aufgaben den Prüfern vorzeigen. Neben den verschiedenen Knoten und Stichen war auch Fahrzeugkunde und Erste Hilfe auf dem Programm, bevor es zur eigentlichen Prüfung den Löschaufbau kam, hier wurde ein Brand eines Nebengebäudes angenommen. im Anschluss wurde noch eine Saugleitung gekuppelt. Allen beiden Gruppen konnte eine gute Arbeit bestätigt werden. Neben den Ausbilder Reinhard Karl freuten sie alle Teilnehmer über die bestandene Prüfung.

15.09.2019 Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür am 15.09.2019

Zum Tag der offenen Tür, luden wir am Sonntag ab 11.00 Uhr ein. An diesem sonnigen Tag  konnten wir wieder die Bevölkerung aus Viehhausen und dem gesamten Umland für uns gewinnen. Mit verschiedenen Vorführungen, Feuerwehrfahrzeugrundfahrten, einer Hüpfburg und den netten Damen aus dem Kindergarten, konnten wir die kleinen und großen Gäste begeistern. Mit Würstl vom Grill, Steckerlfisch, Käse und Pommes, sowie einer reichhaltigen Kuchenauswahl, war reichlich für die kulinarischen Genießer gesorgt. Für unser kleine Besucher hatten wir eine Hüpfburg aufgebaut und boten Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto an.

Man konnte wieder einmal sehnen das die Bevölkerung hinter ihren Feuerwehren steht und die Arbeit der Wehr auch schätzen, auch konnten wir wieder Neumitglieder gewinnen.

Unsere Jugendgruppe darf man nicht vergessen, sie unterstützte das Fest beim Herrichten und Durchführeng des Festes. Die beiden Jugendwarte führten mit einer Gruppe einen Löschaufbau vor, hier ernteten sie viel Applaus der Zuschauer.

Die Vorstandschaft war mit dem Erfolg und dem Besucheransturm mehr als zufrieden.

Herzlichen Dank an alle Besucher für Euer kommen.

Verschiedene Feuerwehren aus dem Landkreis Regensburg und Kelheim sowie die Landkreisführung liesen es sich nicht nehmen und statteten uns einen Besuch ab.

Ein Dank gilt den vielen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen dieses Festes mithalfen.

 

Bericht MZ Regensburg

Weiterlesen

14.09.2019 Plattenparty

Plattenparty am 14.09.2019

Nach Umgestaltung unserer Fahrzeughalle in einen Unterhaltungsschuppen, konnte am Samstagabend unsere Burgerparty starten. Unsere Feuerwehrjugend versorgten die Besucher aus nah und fern mit köstlichen Burger und Pommes, je nach Geschmack des Genießers. An diesen Abend feiert Jung und Alt miteinander und soll auf unseren Tag der offenen Tür einstimmen. 

Weiterlesen

Kameradschaftsabend 2019

Siebzig Kameraden folgten der Einladung zum Kameradschaftsabend, eine vielzahl davon waren Jugendliche. Nach der Begüßung durch dem Kdt. Matthias Schwindl wurde die Sau verspeist. Gestiftet wurde das Schwein von der ortsansässigen Schreinerei Reinhold Plank, der sich diese Tratiton nicht nehmen läßt. Herzilchen Dank an den Spender und an die Spender der Salate.