Leistungsprüfungen am Feuerwehrzentrum 2019

Leistungsprüfungen am Feuerwehrzentrum Viehhausen

Wieder einmal machte sich die gute Zusammenarbeit der beiden Wehren aus Bergmatting-Reichenstetten und Viehhausen bezahlt. Nicht nur das sie in einem Feuerwehrhaus untergebracht sind und das Feuerwehrzentrum gemeinsam nutzen, nein auch bei der Ausbildung und Leistungsprüfung ziehen sie an einem Strang. Gleich drei Gruppen der beiden Wehren legten vor den Augen des Schiedsrichterteams KBI Bernhard Ziegaus, KBI Hans Bornschlegl und KBM Georg Koller die Prüfungen ab.

eine Gruppe der Feuerwehr Viehhausen legte die Leistungsprüfung Gruppe im Hilfeleistungseinsatz in Bronze ab. Hier sind die Aufgaben der Teilnehmer fest vergeben. zu Beginn muss jeder Teilnehmer zwei Geräte im Feuerwehrfahrzeug, die durch ein Los entschieden werden den Prüfer zeigen an welcher Stelle sie im Fahrzeug verstaut sind. Der Aufbau mit Spreizer und Schneidgerät folgt dann im Anschluss. Es wird ein Verkehrsunfall bei Nacht mit einer eingeklemmten Person angenommen. Die Einsatzstelle wird dann abgesichert, die Gerätschaften für den THL-Einsatz bereitgestellt. Der Angriffstrupp muss das verunfallte Fahrzeug unterbauen und anschließend Spreizer und Schneidgerät öffnen und schließen.

Angriffstruppführer Simon Schmid
Angriffstruppmann Leonhard Sedlmeier
Schlauchtruppführer Kristina Sprödhuber
Schlauchtruppmann Larissa Weichinger
Wassertruppführer Maximilan Gruber
Wassertruppmann Simone Hintermeier
Melder Alexandra Schuh
Maschinist Reinhard Karl
Gruppenführer Matthias Schwindl

Das Schiedsrichterteam konnte der Gruppe eine sehr gute Leistung bestätigen und gratulierte ihnen zur bestanden Prüfung.

Die Feuerwehr Bergmatting-Reichenstetten legten zwei Löschgruppen die Prüfung ab. Die Abzeichen reichten von Stufe 1 Bronze bis Stufe 6 Gold Rot. Hier wurden die Positionen der einzelnen Teilnehmer durch ein Los endschieden. Je nach Leistungsstufe musste der Teilnehmer noch verschiedene Aufgaben den Prüfern vorzeigen. Neben den verschiedenen Knoten und Stichen war auch Fahrzeugkunde und Erste Hilfe auf dem Programm, bevor es zur eigentlichen Prüfung den Löschaufbau kam, hier wurde ein Brand eines Nebengebäudes angenommen. im Anschluss wurde noch eine Saugleitung gekuppelt. Allen beiden Gruppen konnte eine gute Arbeit bestätigt werden. Neben den Ausbilder Reinhard Karl freuten sie alle Teilnehmer über die bestandene Prüfung.