Markus Igl neuer Maschinist in Viehhausen

16 Maschinisten absolvierten Lehrgang

Sie bringen Mannschaft und Fahrzeug sicher zur Einsatzstelle und sorgen dafür, dass die Aggregate und Pumpen funktionieren.

Die erfolgreichen Absolventen des Maschinistenlehrgangs
Die erfolgreichen Absolventen des Maschinistenlehrgangs Foto: Foto: Feuerwehr Kneiting

Den Maschinisten kommt bei den Feuerwehren große Bedeutung zu. Um diese Aufgaben bewältigen zu können, haben kürzlich 16 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren aus Beratzhausen, Bergmatting, Reichenstetten, Deuerling, Duggendorf, Etterzhausen, Kareth, Kneiting, Lappersdorf und Viehhausen einen Maschinistenlehrgang in Kneiting absolviert. Ingesamt 36 Stunden umfasste die Ausbildung durch Kreisbrandmeister Wolfgang Scheugenpflug.

Die Prüfung umfasste neben einem theoretischen Teil mit 50 Fragen auch einen praktischen Teil, bei dem überprüft wurde, ob die erlernten Handgriffe in Fleisch und Blut übergegangen sind. Da die Fahrer der Einsatzfahrzeuge auch im Straßenverkehrsrecht sattelfest sein müssen, stand dieses Thema ebenso auf dem Ausbildungsplan. Zum praktischen Teil gehörte eine Wasserförderung über eine 540 Meter lange Schlauchstrecke. Dabei wurden bewusst Fehlerquellen eingebaut, die es galt, ausfindig zu machen und darauf zu reagieren. „Eine fehlerfreie Durchführung des praktischen Teils der Prüfung und eine Quote von mehr als 94 Prozent richtig beantworteter Fragen in der Theorie zeugen von der Qualität der Lehrgangsteilnehmer“, sagte Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer bei der Zeugnisübergabe. (lck)