MTA Abschluss in Viehhausen

MTA Ausbildung

In insgesamt 110 Ausbildungsstunden haben 16 Teilnehmer der Feuerwehren Viehhausen, Eilsbrunn und Sinzing die notwendigen Kenntnisse erworben um ab sofort bei Einsätzen dabei zu sein.
Start der Ausbildung war am 1.9.2020. Jedoch war bedingt durch Corona schon im Oktober wieder alles auf Eis gelegt und es konnte erst im März die Ausbildung wieder aufgenommen werden. Neben dem klassischen Thema Feuer löschen wurden die Teilnehmer in Sachen Technische Hilfeleistung, ABC-Gefahren sowie Verhalten in der Öffentlichkeit geschult.
Unter den kritischen Augen von KBM Sebastian Schmaus, KBM Johannes Nigl sowie KBI Bernhard Ziegaus mussten sich die Feuerwehranwärter am 24.7.2021 einer schriftlichen Prüfung sowie Einzelaufgaben stellen. Zum Anschluss galt es noch einen Löschaufbau zu meistern. Bürgermeister Patrick Grossmann bedankte sich bei den Teilnehmern dass sie sich dieser Ausbildung unterzogen haben und dieses Ehrenamt ausüben. Die gesamte Ausbildung wurde von den Gemeindefeuerwehren in perfekter Zusammenarbeit geplant und abgehalten.