Abnahme Truppmann Teil 2

30.07.2010

Nach intensiver Vorbereitung auf die Prüfung, konnten die 17 Teilnehmer beruhigt der Abnahme entgegengehen. Das Prüfungsteam KBM Werner Reil und KBM Alfred Keck, konnten allen Teilnehmern eine hervorragende Arbeit beim praktischen Teil bestätigen. Hier bauten 2 Gruppen der Feuerwehr Viehhausen eine technische Hilfeleistungsübung auf. Angenommen wurde ein verunfallter PKW mit eingeklemmter Person. Die Prüfungsteilnehmer mussten die Stromversorgung herstellen, eine Beleuchtung in Betrieb nehmen, die Straße absichern und eine Person mit dem Rettungsspreizer befreien, die der Melder zu betreuen hatte. Die andere Gruppe der Feuerwehr Schönhofen führte eine Schaumübung vor. Angenommen wurde ein PKW-Brand. Hier musste ein Schaumrohr aufgebaut werden, die Wasserversorgung war zu erstellen und gegen Sicherung der Umgebung wurden noch zwei C-Rohre in Stellung gebracht. Der theoretische Teil wurde von allen gut gemeistert. KBI Theo Gruschka zeigte sich erfreut, dass hier wieder 17 neue Truppmänner und -frauen in Viehhausen ausgebildet wurden. Er appellierte an die Jugendlichen den Dienst bei der Feuerwehr ernst zu nehmen und auch bei den Einsätzen ihr Erlerntes anzuwenden. Den Ausbildern dankte er für die hervorragende Arbeit und geopferte Zeit. Alexander Plank bedankte sich bei den Teilnehmern für die gute Zusammenarbeit während des Lehrgangs und fügte mit an, dass wir uns nicht ausruhen, sondern mit weiteren Ausbildungen das Jahr noch ausfüllen. Lehrgangsleiter Roland Schmid zeigte sich erfreut, dass wir es wieder einmal geschafft haben 7 junge Feuerwehrfrauen und -männer ausgebildet zu haben. Zweiter Bürgermeister der Gemeinde Sinzing Alois Renner dankte auch im Namen des Marktes Nittendorf für die gute Zusammenarbeit unter den Wehren und der geopferten Zeit aller Anwesenden.

Teilnehmer der FF Viehhausen: Nadine Ferstl, Michael Rutzinger, Andreas Wittmann, Franz Seitz, Josef Schollerer, Patrick Greindl, Christian und Andreas Schwindl.

Teilnehmer der FF Bergmatting/Reichenstetten: Martin Hoibl, Christina Faltermeier.

Teilnehmer der FF Kleinprüfening: Michael Maier