Jugendausflug

10.11.2012

Am 10.11.2012 hat sich die Jugendfeuerwehr Viehhausen, mit 17 Jugendlichen und Erwachsenen, um 12.30 Uhr auf den Weg gemacht, um die Flughafenfeuerwehr in Nürnberg zu besichtigen.
Pünktlich zum Führungstermin wurden wir dann durch die Sicherheitskontrolle geschickt. Einige unserer Jugendlichen mussten sogar ihre Schuhe ausziehen um diese durch den Handgepäckscanner prüfen lassen zu können.
Als dies erledigt war, wurden wir in den Schulungsraum der Feuerwehr geführt, wo uns wissenswerte Fakten über die Flughafenfeuerwehr, aber auch über den Flughafen selbst und sogar über einzelne Flugzeuge berichtet wurde. Ebenso klärte uns der Schichtleiter Hr. Sieder über Sicherheits- und Verhaltensregeln auf, die wir bei einem evtl. Alarm während der Führung in der Fahrzeughalle beachten müssen.
Dann ging es endlich in die Fahrzeughalle.  Wir trafen auf 10 Fahrzeuge die uns samt ihrer Ausrüstung/Beladung erläutert wurden. Bereits bei der Erklärung des dritten Fahrzeugs, musste der Rettungswagen ins Terminal ausrücken und unsere Jugendlichen verhielten sich hinsichtlich der vorangegangenen Sicherheitsbelehrung vorbildlich. Zum Abschluß der Führung durften wir im großen Flugfeldlöschfahrzeug auf dem Beifahrersitz Platz nehmen.
Außerdem konnten alle Fragen von dem kompetenten Führungsleiter beantwortet werden. Wir bedanken uns recht herzlich bei der Flughafenfeuerwehr in Nürnberg für die freundliche und informative Führung.

Auf dem Nachhauseweg legten wir noch einen Stop an einem Amerikanischen Restaurant ein. Ein Dank an Jugendwartin Nadine Ferstl, die den Nachmittag organisiert hat.

Infos über die Flughafenfeuerwehr gibt es unter: http://www.airport-nuernberg.de/feuerwehr

Flughafen Nuernberg