2. Berufsfeuerwehrtag

Am Samstagfrüh fanden sich die Jugendlichen im Feuerwehrzentrum ein, wo sie von den Verantwortlichen Alexander Plank und Jugendwart Matthias Gruber über den Ablauf des Berufsfeuerwehrtags informiert wurden. Nach dem morgendlichen Appel und Einteilung der Fahrzeuge statteten sich die jugendlichen Feuerwehrleute mit der nötigen persönlichen Schutzausrüstung aus.

Mit Sehnsucht wurde schon der erste Einsatz erwartet, bis es soweit war wurden ihnen die Fahrzeuge und Gerätschaften erklärt und auf die Unfallverhütung hingewiesen.

Um 10.23 Uhr war es dann endlich soweit, dass die Alarmglocken im Feuerwehrhaus heulten. Der Einsatzbefehl lautete: "Verschüttete Person im Heizwerk in Viehhausen Ivostrasse". Die Einsatzfahrzeuge waren sofort besetzt und rückten zum Einsatzort aus. Die Jugendlichen mussten die bewusstlose Person mit bloßen Händen aus dem Hackschnitzelberg ausgraben. Anschließend wurde die Person beatmet und dem Rettungsdienst übergeben.

Zu einem weiteren Einsatz rückten die Nachwuchskräfte um 11.11 Uhr aus. Das Vorbereitungsteam Hias Wagner und Michael Rutzinger hatten einen PKW-Brand am Katzenbichel vorbereitet.

Mit "schweren Atemschutz" rückten die Jugendlichen dem Feuer zu Leibe, sie sorgten für die Verkehrsabsicherung und die Erstversorgung der verunfallten Person, bis der Rettungsdienst eintraf.

Nach diesem Einsatz stärkten sich die Jugendlichen im Feuerwehrzentrum mit Currywurst und Pommes. Danach war eine Pause zur Erholung angesagt. Diese Zeit wurde vom Organisationsteam genutzt, um wieder einige Einsatzszenarien vorzubereiten.

Es folgte um 13.54 Uhr ein Brand im Sägewerk Poschenrieder in Alling. Hier wurde das Wasser mit einer Saugleitung aus der Laber entnommen und der "Brand" im Sägewerk mit 6 C-Rohren bekämpft.

Um 16.05Uhr musste ein Verkehrsunfall bei der Mehrzweckhalle abgearbeitet werden. Dort war ein PKW mit einem Traktor kollidiert.

Genau zum Abendessen um 17.45 Uhr wurden die Kräfte nach Adlstein mit dem Einsatzstichwort "Bäume auf der Fahrbahn" gerufen.

Eine eingeklemmte Person zwischen Reifen und Kotflügel nahe Talhof folgte um 19.33 Uhr.

Die nächtlichen Einsätze waren wieder für alle Beteiligten spannend. Es wurde um 21.01 Uhr ein Feuerschein auf der Hacklwiese gemeldet. Ein Holzstapel, der dort in Brand geraten war, konnte rasch mit 3 C-Rohren gelöscht werden.

Die Suche nach einer vermissten Person bei Kohlstadt, nähe Hochstraße und das Ausleuchten eines Hubschrauberlandeplatzes im Talhof folgte noch.

Am Sonntagmorgen um 6.45 Uhr wurde noch eine Rauchentwicklung im Heizwerk Viehhausen gemeldet, die schnell unter Kontrolle gebracht wurde.

Zum Abschluss halfen alle Teilnehmer bei der Reinigung der Fahrzeuge, der Gerätschaften und des Gerätehauses zusammen, bevor es noch ein wohlverdientes Frühstück gab.

Für alle Beteiligten, besonders für die Jugendlichen war dieser 24 Stunden Berufsfeuerwehrtag wieder eine tolle Sache bei der nicht nur die Jugendlichen was lernten, sondern auch die älteren Kameraden das eine oder andere sahen.

Ein Dank gebührt der Rewag, dem Betreiber des örtlichen Biomasseheizwerkes, für die Übernahme der Verpflegungskosten bei dieser Jugendveranstaltung.

Ebenso ein Dank an die Kameradinnen und Kameraden, die sich an diesen Berufsfeuerwehrtag mit eingebracht haben und die Jugendarbeit in den beiden Feuerwehren unterstützten.

Samstagmorgen

Einsatz 1 Verschüttete Person