Jugend-Wissenstest 2014

Der alljährliche Wissenstest fand für die Gemeinde Sinzing am 4.11.2014 im Feuerwehrzentrum Viehhausen statt. 17 Jugendliche der Feuerwehr Viehhausen, zwei Jugendliche aus Bergmatting/Reichenstetten und zwei von der Feuerwehr Sinzing zeigten ihr praktisches Können und theoretisches Wissen im Umgang mit Schläuchen und Armaturen. Von der Stufe 1 Bronze, Stufe 2 Silber und Stufe 3 Gold bis hin zur Stufe 4 Urkunde war alles vertreten. Ausbilder waren die Jugendwarte aus Viehhausen Matthias Gruber und Alexander Fischer, aus Sinzing Christoph Espach und Wieloch. KBM Michael Rasp nahm die Prüfung mit Unterstützung der Jugendwarte ab. Die Gemeinde vertrat 2. Bürgermeister Sepp Espach, der dankte den Jugendlichen für ihr Bereitschaft den Feuerwehrdienst zu erlernen. Die Gemeinde stelle Gerätehäuser und Fahrzeuge zu Verfügung, ist aber auf ehrenamtliche Mitbürger angewiesen die diese Geräte bedienen und im Ernstfall anderen Helfen.